1.1.
Acheteur
Nom officiel: Städtische Werke Energie + Wärme GmbH
Forme juridique de l’acheteur: Entreprise publique, contrôlée par une autorité régionale
Activité de l’entité adjudicatrice: Production, transport ou distribution de gaz ou de chaleur
2.1.
Procédure
Titre: Brennstoffförderung für Biomasse (Altholz AI bis AIII) am Fernwärmekraftwerk Kassel
Description: Die Städtische Werke Energie + Wärme GmbH (EWG) plant, baut und betreibt das Fernwärmenetz sowie Erzeugungsanlagen in der Stadt Kassel. Der Vertrieb der Fernwärme liegt bei der Muttergesellschaft Städtische Werke AG (STW). Das Fernwärmenetz mit ca. 182 km Trassenlänge und einer Anschlussleistung von 447 MW deckt heute etwa 21 % des Wärmebedarfs in der Stadt Kassel ab. Die EWG und STW haben sich das Ziel gesetzt, die Fernwärmeversorgung durch Erweiterung und Verdichtung gezielt auszubauen und die leitungsgebundene Wärmebereitstellung im Versorgungsgebiet bis spätestens 2045 zu dekarbonisieren. Ein relevanter und bereits sehr zeitnah vorgesehener Schritt in diese Richtung ist der Kohleausstieg im Fernwärmekraftwerk. Damit soll der Energieträger Braunkohle durch Klärschlamm und Altholz (AI bis AIII) ersetzt werden. Die EWG betreibt seit dem Jahr 1988 am Standort Dennhäuser Straße in Kassel ein Fernwärmekraftwerk, welches mit einer maximalen Feuerungswärmeleistung von 150 MW eine elektrische Leistung von ca. 40 MW erzeugt. Zusätzlich können als thermische Leistung bis zu 80 MW an das städtische Fernwärmenetz abgegeben werden. Der Kraftwerkskessel wird mit einer zirkulierenden Wirbelschichtfeuerung betrieben. Heute eingesetzte Brennstoffe sind u.a. Braunkohle, Hartbraunkohle sowie getrockneter und entwässerter kommunaler Klärschlamm. Der im Naturumlauf betriebene Wirbelschichtkessel erzeugt dabei bis zu 180 t/h Frischdampf mit 74 bar und 503 °C. Die EWG plant, zukünftig Klärschlamm und Altholz der Klassen AI bis AIII für die Energieerzeugung zu nutzen. Bedingt durch die Verbrennung von Altholz ergeben sich veränderte Anforderungen an die Anlagentechnik des Fernwärmekraftwerks, wofür entsprechende Baumaßnahmen zu planen und durchzuführen sind. Eine der Baumaßnahmen ist die Errichtung und der Einbau von Einrichtungen zur Versorgung des vorhandenen Wirbelschichtkessel mit Biomasse (Altholz). Die in diesem Vergabeverfahren zu vergebende Brennstoffförderung beginnt mit den in einer durch die EWG zu errichtenden Brennstofflagerhalle (Altholzbunker) installierten Zug-Böden und endet an der Brennstoffaufgabestelle des Wirbelschichtkessels im bestehenden Kraftwerksgebäude Block
2. Die fördertechnische Anbindung zwischen Altholzbunker und Kraftwerksgebäude erfolgt hierbei über eine neu zu errichtende Förderbrücke. In einer Phase 1 (ab September 2026) erfolgt der Betrieb der Wirbelschichtfeuerung nach Inbetriebsetzung mit der neuen Brennstoffversorgung für Altholz zunächst noch zusammen mit den bisherigen Brennstoffen Kohle und Klärschlamm. Nach einer weiteren Anpassung der Altholz-Fördertechnik in Phase 2 (ab September 2027) basiert die Brennstoffversorgung des Wirbelschichtkessels dann komplett auf den Brennstoffen Altholz und Klärschlamm. Bei einer Zuschlagserteilung bis zum 01.07.2025 wird die in dieser Spezifikation beschriebene Brennstoffversorgung im Sommer-Stillstand 2026 bzw. Sommer-Stillstand 2027 durch den Auftragnehmer umgesetzt. Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens waren alle notwendigen Planungs- und Ingenieursleistungen, alle erforderlichen Maschinen- und Komponentenlieferungen, erforderliche Demontage-Arbeiten, Montage sowie die Inbetriebnahme der maschinentechnischen Ausrüstung für die Brennstoffförderung. Die weiteren Einzelheiten sowie die konkreten Leistungen waren insbesondere der Technischen Spezifikation mit Anlagen (Anlage 1 der Vergabeunterlagen) zu entnehmen. Mit diesem europaweiten Vergabeverfahren hat die EWG ein zuverlässiges, leistungsfähiges und qualifiziertes Unternehmen ausgewählt, das die erforderlichen Planungs- und Bauleistungen nach den Vorgaben der Vergabeunterlagen rechtzeitig bis zum 14.10.2027 erstellt.
Identifiant de la procédure: dcf16a4a-7029-4c44-a6a4-3bbf5ca44c5c
Identifiant interne: 001
Type de procédure: Négociée avec publication préalable d’un appel à la concurrence / concurrentielle avec négociation
La procédure est accélérée: non
Principales caractéristiques de la procédure: Die EWG führte ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem europaweitem Teilnahmewettbewerb nach § 13 Abs. 1, § 15 SektVO durch. In der ersten Stufe des Verhandlungsverfahrens, dem Teilnahmewettbewerb, wählte die EWG die Bewerber nach ihrer Eignung aus. Sie wird voraussichtlich 3 bis 5 Bewerber zur Abgabe eines indikativen Erstangebotes auffordern. Die EWG stellte potenziellen Bewerbern eine Anlage A zur Verfügung, die als Eignungsformular mit weiteren Vorgaben diente. Die Bewerber konnten diese Anlage A auf der elektronischen Vergabeplattform unter dem Projektraum/-zugang dieses Vergabeverfahrens abrufen. Die Anlage A enthielt für den Teilnahmewettbewerb Ausschlusskriterien, die zwingend einzuhalten waren, sowie Vorgaben zu den Bewertungskriterien. Anhand der Bewertungskriterien, die allen Bewerbern in der elektronisch abrufbaren Bewertungsmatrix zur Anlage A transparent bekanntgegeben wurden, traf die EWG die Auswahl der Bewerber, mit denen sie das Verhandlungsverfahren fortsetzte. Die Einzelheiten dazu sowie zum gesamten Ablauf des Vergabeverfahrens ergaben sich aus den abrufbaren Vergabeunterlagen.
2.1.1.
Objet
Nature du marché: Marché de travaux
Nomenclature principale (cpv): 45350000 Installations mécaniques
Nomenclature supplémentaire (cpv): 42417310 Bandes convoyeuses, 42417300 Équipement pour transporteur, 45251000 Travaux de construction de centrales électriques et de centrales thermiques
2.1.2.
Lieu d’exécution
Adresse postale: Dennhäuser Str.
Ville: Kassel
Code postal: 34134
Subdivision pays (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Pays: Allemagne
2.1.4.
Informations générales
Informations complémentaires: Bekanntmachungs-ID: CXP4D545XPJ
Base juridique:
Directive 2014/25/UE
sektvo -
5.1.
Lot: LOT-0001
Titre: Brennstoffförderung für Biomasse (Altholz AI bis AIII) am Fernwärmekraftwerk Kassel
Description: Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens waren alle notwendigen Planungs- und Ingenieursleistungen, alle erforderlichen Maschinen- und Komponentenlieferungen, erforderliche Demontage-Arbeiten, Montage sowie die Inbetriebnahme der maschinentechnischen Ausrüstung für die Brennstoffförderung. Die weiteren Einzelheiten sowie die konkreten Leistungen waren insbesondere der Technischen Spezifikation mit Anlagen (Anlage 1 der Vergabeunterlagen) zu entnehmen.
Identifiant interne: 001
5.1.1.
Objet
Nature du marché: Marché de travaux
Nomenclature principale (cpv): 45350000 Installations mécaniques
Nomenclature supplémentaire (cpv): 42417310 Bandes convoyeuses, 42417300 Équipement pour transporteur, 45251000 Travaux de construction de centrales électriques et de centrales thermiques
5.1.2.
Lieu d’exécution
Adresse postale: Dennhäuser Str.
Ville: Kassel
Code postal: 34134
Subdivision pays (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Pays: Allemagne
5.1.3.
Durée estimée
Date de début: 01/07/2025
Date de fin de durée: 14/10/2027
5.1.4.
Renouvellement
Nombre maximal de renouvellements: 3
5.1.6.
Informations générales
Projet de passation de marché non financé par des fonds de l’UE
Le marché relève de l’accord sur les marchés publics (AMP): oui
Informations complémentaires: Die EWG stellte potenziellen Bewerbern die Anlage A sowie die zugehörige Bewertungsmatrix elektronisch zur Verfügung. Die Anlage A enthielt für den Teilnahmewettbewerb Ausschlusskriterien, die zwingend einzuhalten waren, sowie Vorgaben zu den Bewertungskriterien. Anhand der Bewertungskriterien traf die EWG die Auswahl aus den grundsätzlich geeigneten Bewerbern, mit denen sie das Verhandlungsverfahren fortsetze. Fragen zur EU-Bekanntmachung, den Vergabeunterlagen oder der Anlage A durften die Bewerber bis zum 07.03.2025 über die elektronische Vergabeplattform einreichen. Die EWG hat ergänzende und berichtigende Angaben in einem Fragen- und Antworten Katalog zusammengefasst und diesen auf der elektronische Vergabeplattform veröffentlicht. Die letzte Aktualisierung des Fragen- und Antworten Katalogs erfolgte im Teilnahmewettbewerb bis zum 10.03.2025, 20:00 Uhr. Die Bewerber waren verpflichtet, den Fragen- und Antwortenkatalog regelmäßig zu prüfen und die sich hieraus ergebenden Anforderungen zu berücksichtigen. Die späteren Bieter mussten spätestens vor Erstellung ihres letztverbindlichen Angebotes mindestens eine Ortsbesichtigung durchführen.
5.1.7.
Marché public stratégique
Objectif du marché public stratégique: Réduction des incidences sur l’environnement
Description: Siehe Vergabeunterlagen.
Méthode utilisée pour réduire l’incidence environnementale: La prévention et la réduction de la pollution
5.1.10.
Critères d’attribution
Critère:
Type: Prix
Nom: Pauschalfestpreis
Description: Siehe Vergabeunterlagen.
Catégorie du critère d’attribution poids: Pondération (points, valeur exacte)
Nombre critère d’attribution: 35,00
Critère:
Type: Qualité
Nom: Qualität des Konzeptes für Service und Wartung
Description: Siehe Vergabeunterlagen.
Catégorie du critère d’attribution poids: Pondération (points, valeur exacte)
Nombre critère d’attribution: 20,00
Critère:
Type: Qualité
Nom: Statischer und räumlicher Einfluss auf den Altholzbunker
Description: Siehe Vergabeunterlagen.
Catégorie du critère d’attribution poids: Pondération (points, valeur exacte)
Nombre critère d’attribution: 15,00
Critère:
Type: Qualité
Nom: Statischer und räumlicher Einfluss auf das Kesselgebäude
Description: Siehe Vergabeunterlagen.
Catégorie du critère d’attribution poids: Pondération (points, valeur exacte)
Nombre critère d’attribution: 20,00
Critère:
Type: Qualité
Nom: Qualität des Montagekonzeptes
Description: Siehe Vergabeunterlagen.
Catégorie du critère d’attribution poids: Pondération (points, valeur exacte)
Nombre critère d’attribution: 10,00
5.1.15.
Techniques
Accord-cadre:
Pas d’accord-cadre
Informations sur le système d’acquisition dynamique:
Pas de système d’acquisition dynamique
Enchère électronique: non
5.1.16.
Informations complémentaires, médiation et réexamen
Organisation chargée des procédures de recours: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informations relatives aux délais de recours: Die EWG weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle innerhalb von spätestens 10 Kalendertagen gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Vergabestelle gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der EU-Bekanntmachung genannten Teilnahmefrist oder der in den Vergabeunterlagen jeweils benannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber der Vergabestelle gerügt werden,
4. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird. Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.
Organisation qui fournit des informations complémentaires sur la procédure de passation de marché: Städtische Werke Energie + Wärme GmbH
Valeur de tous les contrats attribués dans cet avis: dépublié
Code de justification: Intérêts commerciaux d’un opérateur économique
Justification de la publication ultérieure: Die Veröffentlichung des Auftragswertes würde den berechtigten geschäftlichen Interessen des Auftragnehmers gem. § 38 Abs. 6 Nr. 3 SektVO schaden. Vor diesem Hintergrund ist der genannte Wert fiktiv.
6.1.
Résultat – Identifiants des lots: LOT-0001
Statut sélection lauréat: Au moins un lauréat a été choisi.
6.1.2.
Informations sur les lauréats
Lauréat:
Nom officiel: SHW Storage & Handling Solutions GmbH
Offre:
Identifiant de l’offre: 01
Identifiant du lot ou groupe de lots: LOT-0001
Valeur de l'offre: dépublié
Code de justification: Intérêts commerciaux d’un opérateur économique
Justification de la publication ultérieure: Die Veröffentlichung des Auftragswertes würde den berechtigten geschäftlichen Interessen des Auftragnehmers gem. § 38 Abs. 6 Nr. 3 SektVO schaden. Vor diesem Hintergrund ist der genannte Auftragswert fiktiv.
Valeur de la concession:
L’offre est une variante: dépublié
Code de justification: Intérêts commerciaux d’un opérateur économique
Justification de la publication ultérieure: Die Veröffentlichung des Auftragswertes würde den berechtigten geschäftlichen Interessen des Auftragnehmers gem. § 38 Abs. 6 Nr. 3 SektVO schaden. Vor diesem Hintergrund ist der genannte Auftragswert fiktiv.
Sous-traitance: Oui
La valeur de la sous-traitance est connue: non
Le pourcentage de la sous-traitance est connu: non
Informations relatives au marché:
Identifiant du marché: 001: Brennstoffförderung für Biomasse
Date à laquelle le lauréat a été choisi: 17/06/2025
Date de conclusion du marché: 17/06/2025
6.1.4.
Informations statistiques:
Offres ou demandes de participation reçues:
Type de soumissions reçues: Offres
Nombre d’offres ou de demandes de participation reçues: 2
Type de soumissions reçues: Offres présentées par voie électronique
Nombre d’offres ou de demandes de participation reçues: 2
Type de soumissions reçues: Demandes de participation
Nombre d’offres ou de demandes de participation reçues: 4
Type de soumissions reçues: Offres reçues de soumissionnaires de micro, petite ou moyenne taille
Nombre d’offres ou de demandes de participation reçues: 2
Type de soumissions reçues: Offres reçues de soumissionnaires enregistrés dans des pays de l’Espace économique européen autres que le pays de l’acheteur
Nombre d’offres ou de demandes de participation reçues: 0
Type de soumissions reçues: Offres reçues de soumissionnaires enregistrés dans des pays situés en dehors de l’Espace économique européen
Nombre d’offres ou de demandes de participation reçues: 0
8.1.
ORG-0001
Nom officiel: Städtische Werke Energie + Wärme GmbH
Numéro d’enregistrement: HRB 4795 Amtsgericht Kassel
Adresse postale: Königstor 3 - 13
Ville: Kassel
Code postal: 34117
Subdivision pays (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Pays: Allemagne
Téléphone: +495617822612
Rôles de cette organisation:
Acheteur
Organisation qui fournit des informations complémentaires sur la procédure de passation de marché
8.1.
ORG-0002
Nom officiel: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Numéro d’enregistrement: 06151126603
Adresse postale: Wilhelminenstr. 1-3 (Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2)
Ville: Darmstadt
Code postal: 64283
Subdivision pays (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Pays: Allemagne
Téléphone: +496151126603
Télécopieur: +49611327648534
Rôles de cette organisation:
Organisation chargée des procédures de recours
8.1.
ORG-0003
Nom officiel: SHW Storage & Handling Solutions GmbH
Taille de l’opérateur économique: Moyenne
Numéro d’enregistrement: DE813756988
Adresse postale: Wasseralfinger Str. 60-66
Ville: Hüttlingen
Code postal: 73460
Subdivision pays (NUTS): Ostalbkreis (DE11D)
Pays: Allemagne
Téléphone: 07361 52800
Télécopieur: +49 621 833 701 55
Rôles de cette organisation:
Soumissionnaire
Bénéficiaire effectif:
Nationalité du propriétaire: Allemagne
Lauréat de ces lots: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Nom officiel: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Numéro d’enregistrement: 0204:994-DOEVD-83
Ville: Bonn
Code postal: 53119
Subdivision pays (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Pays: Allemagne
Téléphone: +49228996100
Rôles de cette organisation:
TED eSender
Identifiant/version de l’avis: 0495acab-1299-4081-b17e-af29ef69f162 - 01
Type de formulaire: Résultats
Type d’avis: Avis d’attribution de marché ou de concession – régime ordinaire
Sous-type d’avis: 30
Date d’envoi de l’avis: 07/07/2025 09:37:52 (UTC+2) Heure de l'Europe orientale, heure d'été de l'Europe centrale
Langues dans lesquelles l’avis en question est officiellement disponible: allemand
Numéro de publication de l’avis: 442326-2025
Numéro de publication au JO S: 128/2025
Date de publication: 08/07/2025