Inscrivez-vous 01 49 36 46 20
appel-offre
appel-offre
 
            
Date de publication : 19/03/2025
Date de péremption : 31/03/2026
Type de procédure : Procédure restreinte
Type de document : Avis de marché ou de concession – régime ordinaire
Allemagne
appel-offre

Allemagne - Signalisation de police - Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von ballistischen Eberziehschutzwesten SE für die Polizei NRW

2025/S 2025-178778  (Voir l'avis original TED)
 
 
V  E  R  S  I  O  N      F  R  A  N  C  A  I  S  E
55/2025
178778-2025 - Mise en concurrence
Allemagne – Signalisation de police – Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von ballistischen Überziehschutzwesten SE für die Polizei NRW
OJ S 55/2025 19/03/2025
Avis de marché ou de concession – régime ordinaire
Fournitures

   1.  Acheteur
1.1.
Acheteur
Nom officiel: Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste Nordrhein-Westfalen
Adresse électronique: TDZA42Vergabe.LZPD@polizei.nrw.de
Forme juridique de l’acheteur: Autorité régionale
Activité du pouvoir adjudicateur: Ordre et sécurité publics

   2.  Procédure
2.1.
Procédure
Titre: Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von ballistischen Überziehschutzwesten SE für die Polizei NRW
Description: Das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste Nordrhein-Westfalen beabsichtigt, im Zuge des vorliegenden beschleunigten nicht offenen Verfahrens mit einem Wirtschaftsteilnehmer eine Rah-menvereinbarung über die Lieferung von ballistischen Überziehschutzwesten SE für die Spezialeinheiten der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen abzuschließen. Aus der Rahmenvereinbarung müssen neben den vollständigen ballistischen Überziehschutzwesten auch diverse Einzelteile der - und Zubehörteile für die ballistischen Überziehschutzwesten abgerufen werden können.
Identifiant de la procédure: 59e413d1-297e-4e63-b430-264da1286914
Identifiant interne: ZA
   4. 2/1001714917/Jan
Type de procédure: Restreinte
La procédure est accélérée: oui
Justification de la procédure accélérée: Die geopolitische Sicherheitslage hat sich aktuell in einer unvorhersehbaren Weise nochmals stark verschärft. Dies führt zu wesentlich längeren Lieferzeiten für die Schutzwesten wider. Diese Verschärfung wirkt sich direkt auf den normalen Ablauf der beabsichtigten Vergabe aus und führt dazu, dass bei Einhaltung der Regelfrist, den Spezialeinheiten der Polizei NRW nach Ablauf der Tauglichkeit der vorhandenen Westen keine sicheren Schutzwesten mehr zur Verfügung stehen. Ein zeitgerechter Vertragsschluss mit entsprechender rechtzeitiger Lieferung ist daher nicht möglich. Vor diesem Hintergrund, und im Hinblick auf die Einsatz- und Funktionsfähigkeit der Spezialeinheiten der Polizei NRW, ist aufgrund der Dringlichkeit der Beschaffung nur ein beschleunigtes Verfahren möglich und geboten. Sollten bis zum Gewährleistungsablaufdatum im Dezember 2025 keine neuen ballistischen Westen beschafft worden sein, wird die Einsatz- und Funktionsfähigkeit der SE NRW gefährdet.
2.1.1.
Objet
Nature du marché: Fournitures
Nomenclature principale (cpv): 35260000 Signalisation de police
Nomenclature supplémentaire (cpv): 35200000 Équipement de police
2.1.2.
Lieu d’exécution
Adresse postale: In den Hummelknäppen 10b
Ville: Lünen
Code postal: 44534
Subdivision pays (NUTS): Unna (DEA5C)
Pays: Allemagne
2.1.4.
Informations générales
Informations complémentaires: Bekanntmachungs-ID: CXS7YY5YT5AADFKE Alle Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf dem Vergabemarktplatz NRW - www.evergabe.nrw.de - in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Um die Vergabeunterlagen des hiesigen Vergabeverfahrens kostenfrei herunterladen zu können, muss der Bieter sich nicht auf dem Vergabemarktplatz NRW registrieren. Die Unterlagen können anonym herunter geladen werden. Um die Kommunikationsfunktion des Vergabemarktplatzes nutzen zu können ist jedoch eine kostenlose Registrierung erforderlich und über den Vergabemarktplatz NRW ein Antrag auf Freischaltung für den Projektraum des vorliegenden Vergabeverfahrens zu stellen. Die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren wird ausschließlich über den Vergabemarktplatz des Landes NRW unter www.evergabe.nrw.de durchgeführt. Bieter, die nicht registriert sind, können keine Nachrichten erhalten. Die Abgabe eines Angebots ohne sich registrieren zu lassen ist zwar möglich, aber lässt seitens der Vergabestelle technisch keine Kommunikation über den Vergabemarktplatz NRW zu. Die Kosten/der Aufwand des Bieters für die Erstellung und Einreichung des Angebotes werden/wird vom Auftraggeber nicht erstattet. Insoweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen, die nicht die Registrierung auf dem Vergabemarktplatz NRW betreffen, ausschließlich in elektronischer Form über die Kommunikationsfunktion des entsprechenden Projektraums des Vergabemarktplatzes NRW an den Auftraggeber zu richten. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt unter Beachtung der Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (Verordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016) Informationen über den Zweck und Umfang der Datenerhebung sowie dem Schutz Ihrer Daten finden Sie im Formular 312a/322a EU (Information DSGV) das auf dem Formularserver zum Herunterladen bereitgestellt wird.
Base juridique:
Directive 2009/81/CE
vsvgv -
2.1.6.
Motifs d’exclusion
Motifs d’exclusion purement nationaux: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Situation analogue à la faillite prévue dans la législation nationale: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Corruption: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Participation à une organisation criminelle: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Accords avec d’autres opérateurs économiques en vue de fausser la concurrence: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Manquement aux obligations dans le domaine du droit environnemental: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Blanchiment de capitaux ou financement du terrorisme: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Fraude: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Travail des enfants et autres formes de traite des êtres humains: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Insolvabilité: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Manquement aux obligations dans le domaine du droit du travail: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Biens administrés par un liquidateur: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Coupable de fausses déclarations, non-communication, n’a pas été en mesure de fournir les documents requis et a obtenu des informations confidentielles de la présente procédure: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Conflit d’intérêt créé par sa participation à la procédure de passation de marché: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Association directe ou indirecte à la préparation de cette procédure de passation de marché: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Coupable d’une faute professionnelle grave: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Résiliation, dommages et intérêts ou autres sanctions comparables: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Manquement aux obligations dans le domaine du droit social: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Paiement des cotisations de sécurité sociale: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
État de cessation d’activités: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Paiement d’impôts et taxes: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!
Infractions terroristes ou infractions liées aux activités terroristes: gesetzliche Ausschlussgründe führen zum Ausschluss!

   5.  Lot
5.1.
Lot: LOT-0001
Titre: Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von ballistischen Überziehschutzwesten SE für die Polizei NRW
Description: Ausgeschrieben wird eine Rahmenvereinbarung über die Lieferung eines ein modularen Westenkonzeptes, das sich im Baukastenprinzip an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen lässt. Das Grundgerüst besteht aus einer Weichballistikweste der Schutzklasse (SK) VPAM-1 und einem Plattenträger der SK VPAM-6, mit Vorder- und Rückenteil. Der Plattenträger kann wahlweise mittels Einschubplatten auf die Schutzklassen VPAM-7 oder VPAM-9 aufgerüstet werden. Mittels entsprechender Anbauteile im Schulter-, seitlichen Rippen-, Oberschenkel-, Kehlkopf- und Abdomenbereich können weitere Körperstellen im VPAM-6 Standard geschützt werden. Eine Tiefschutzplatte und ein ballistisch geschützter Gürtel muss ebenfalls vorhanden sein. Der Schwerpunkt des Westenkonzeptes ist auf die größtmögliche individuelle Anpassbarkeit im Sinne des Anwenders ausgerichtet, damit sich sowohl polizeiliche Einsatzlagen im Bereich Amok/ Terror, als auch polizeiliche Standardmaßnahmen (Häuserkampf/ 6 Uhr Lage) abarbeiten lassen. Die Rahmenvereinbarung hat eine Mindestlaufzeit von zwei (2) Jahren. Die Rahmenvereinbarung verlängert sich zwei mal jeweils um ein Jahr, sofern sie nicht min-destens drei Monate vor Ablauf der Laufzeit durch den Auftraggeber schriftlich gekündigt wird. Es ist geplant, 280 Stück vollständige ballistische Überziehschutzwesten SE im Kalenderjahr 2025 abzurufen. Für die weiteren Vertragsjahre sind Abrufe von ca. 40 Stück vollständige ballistische Überziehschutzwesten SE geplant. Als Höchstmenge kommen 500 Stück vollständige ballistische Überziehschutzwesten SE in Betracht. Angaben über Abrufe von zusätzlichem Zubehör und Ersatzteilen sind derzeit nicht möglich.
Identifiant interne: ZA
   4. 2/1001714917/Jan
5.1.1.
Objet
Nature du marché: Fournitures
Nomenclature principale (cpv): 35260000 Signalisation de police
Nomenclature supplémentaire (cpv): 35200000 Équipement de police
5.1.2.
Lieu d’exécution
Adresse postale: In den Hummelknäppen 10b
Ville: Lünen
Code postal: 44534
Subdivision pays (NUTS): Unna (DEA5C)
Pays: Allemagne
5.1.3.
Durée estimée
Durée: 24 Mois
5.1.4.
Renouvellement
Nombre maximal de renouvellements: 2
5.1.6.
Informations générales
Les noms et les qualifications professionnelles du personnel chargé de l’exécution du marché doivent être mentionnés: Pas encore connues
Projet de passation de marché non financé par des fonds de l’UE
Le marché en question convient aussi aux petites et moyennes entreprises (PME): non
5.1.7.
Marché public stratégique
Objectif du marché public stratégique: Pas de passation de marché stratégique
5.1.9.
Critères de sélection
Critère:
Type: Capacité technique et professionnelle
Nom: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Description: Der Bewerber muss mindestens ein positives Referenzprojekt benennen und darstellen, aus dem hervorgeht, dass er innerhalb der letzten 3 Jahre - gerechnet ab dem Ende der Teilnahmefrist - mindestens 30 ballistische Überziehschutzwesten an Spezialkräfte einer Polizei oder einer entsprechend eingesetzten militärischen Einheit der Bundesrepublik Deutschland, deren Länder oder der Europäischen Union geliefert hat, die bereits erfolgreich im Einsatz sind. Die hierbei gelieferten ballistischen Überziehschutzwesten müssen der Schutzklasse VPAM-6 nach der Technischen Richtlinie (TR) "Ballistische Schutzwesten" Stand: 03/2008 Revision 10/2008 und 09/2009 entsprechen und im Brust- und Rückenbereich mit einer Aufrüstmöglichkeit zur Schutzklasse VPAM-7 oder VPAM-9 nach der TR einschließlich der dazugehörigen Komponenten versehen sein. Der Ansprechpartner des Referenzprojektauftraggebers muss Auskünfte in deutscher Sprache erteilen können. Achtung: Zur Benennung und Darstellung der/des Referenzprojekte/s ist zwingend der vom Auftraggeber auf dem Vergabemarktplatz NRW zur Verfügung gestellte Vordruck "Referenzprojekt" (Dateiname: 1001714917 Referenzprojekt) vollständig auszufüllen und zu unterschreiben. Hinweis: Der Auftraggeber behält sich vor, sämtliche Referenzangaben zu überprüfen und Teilnahmeanträge, deren Referenzangaben einer Überprüfung nicht standhalten bzw. sich nachweislich als unrichtig herausstellen, vom weiteren Vergabeverfahren auszuschließen.
5.1.11.
Documents de marché
Langues dans lesquelles les documents de marché sont officiellement disponibles: allemand
Date limite de demande d’informations complémentaires: 24/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
5.1.12.
Conditions du marché public
Conditions de la procédure:
Date d’envoi estimée des invitations à soumissionner: 03/04/2025
Conditions de présentation:
Indication obligatoire de la sous-traitance: La part du marché que le soumissionnaire a l’intention de sous-traiter
Présentation par voie électronique: Requise
Langues dans lesquelles les offres ou demandes de participation peuvent être présentées: allemand
Catalogue électronique: Non autorisée
Variantes: Non autorisée
Les soumissionnaires peuvent présenter plusieurs offres: Non autorisée
Date limite de réception des demandes de participation: 31/03/2025 12:00:00 (UTC+2)
Date limite de validité de l’offre: 60 Jours
Informations qui peuvent être complétées après la date limite de présentation des offres:
À la discrétion de l’acheteur, tous les documents manquants relatifs au soumissionnaire peuvent être transmis ultérieurement.
Informations complémentaires: Die nachfolgend aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen) sind bis zum Ablauf der Teilnahmefrist zusammen mit dem Teilnahmeantrag ((Formular 314 EU) kann vom Vergabemarktplatz NRW - www.evergabe.nrw.de - abgerufen werden)vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die geforderten Unterlagen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist nicht vorgelegt worden sind, nachzufordern. Das Gleichbehandlungsgebot wird vom Auftraggeber gewahrt. Die Bewerber haben jedoch keinen Anspruch auf diese Nachforderung. Weitergehend behält der Auftraggeber sich das Recht vor, wenn einzelne geforderte Unterlagen unvollständig oder missverständlich sind, die Bewerber - unter Beachtung des Gleichbehandlungsgebotes - aufzufordern, diese Unterlagen zu vervollständigen oder zu erläutern. Die Bewerber haben jedoch auch auf diese Nachforderung keinen Anspruch. Eine Zusammenstellung der einzureichenden Unterlagen, Erklärungen und Nachweise zum Teilnahmeantrag (Formular 315 EU) kann zudem beim Vergabemarktplatz NRW - www.evergabe.nrw.de - abgerufen werden. Auflistung der Unterlagen: "Formular Verpflichtung VS nfD" (das entsprechende Formular kann beim Vergabemarktplatz NRW - www.evergabe.nrw.de - abgerufen werden). "Eigenerklärung Ausschlussgründe" (das entsprechende Formular 521 EU kann beim Vergabemarktplatz NRW - www.evergabe.nrw.de - abgerufen werden). Bewerber- /Bietergemeinschaften müssen für alle Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft die oben geforderten Unterlagen mit dem Angebot vorlegen. Zudem müssen Bewerber-/Bietergemeinschaften die vollständig ausgefüllte und von allen Mitgliedern der Bewerber-/Bietergemeinschaft unterschriebene "Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung" mit Einreichung des Teilnahmeantrags vorlegen (das entsprechende Formular 531 EU kann beim Vergabemarktplatz NRW - www.evergabe.nrw.de - abgerufen werden). Bei sonstigen Nachunternehmern, das heißt solchen Nachunternehmern, auf deren Kapazitäten sich ein Bieter nicht bereits zum Nachweis seiner Eignung in seinem Teilnahmeantrag beruft, ist eine vom Bewerber vollständig ausgefüllte und unterschriebene Erklärung "Informationen Unteraufträge Angebotsabgabe" vorzulegen (der entsprechende Vordruck Formular 533a EU kann beim Vergabemarktplatz NRW - www.evergabe.nrw.de - abgerufen werden)! Bei Nachunternehmen auf deren Kapazitäten sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung in seinem Teilnahmeantrag beruft, ist eine vom Bewerber vollständig ausgefüllte und unterschriebene "Erklärung Eignungsleihe" vorzulegen (der entsprechende Vordruck Formular 534a EU kann beim Vergabemarktplatz NRW - www.evergabe.nrw.de - abgerufen werden)! Hinweis: Die Vergabestelle behält sich das Recht vor, die geforderten Unterlagen des/der entsprechenden Unterauftragnehmer/s anzufordern.
Conditions du marché:
Le marché doit être exécuté dans le cadre de programmes d’emplois protégés: Non
Conditions relatives à l’exécution du contrat: keine
La commande en ligne sera utilisée: non
Le paiement en ligne sera utilisé: non
Montage financier: Es wird auf die Zahlungsbedingungen gemäß § 17 VOL/B verwiesen.
Sous-traitance:
Le contractant doit indiquer tout changement de sous-traitant(s) au cours de l’exécution du marché.
5.1.15.
Techniques
Accord-cadre: Accord-cadre, sans remise en concurrence
Nombre maximal de participants: 1
Informations sur le système d’acquisition dynamique: Pas de système d’acquisition dynamique
Enchère électronique: non
5.1.16.
Informations complémentaires, médiation et réexamen
Organisation chargée des procédures de recours: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Informations relatives aux délais de recours: Das Rechtsbehelfsinstrument des Nachprüfungsantrags ist insbesondere nur dann zulässig, wenn die Fristen des § 160 Abs. 3 GWB gewahrt werden. Auf die Rügepflicht des Antragstellers und die für die Einlegung von Rechtsbehelfen geltenden Fristen in § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Insoweit gilt, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 S. 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation qui fournit des informations complémentaires sur la procédure de passation de marché: Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste Nordrhein-Westfalen
Organisation qui fournit des précisions concernant l’introduction des recours: Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste Nordrhein-Westfalen
Organisation qui reçoit les demandes de participation: Vergabemarktplatz NRW
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

   8.  Organisations
8.1.
ORG-0001
Nom officiel: Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste Nordrhein-Westfalen
Numéro d’enregistrement: 05112-03015-47
Adresse postale: Schifferstraße 10
Ville: Duisburg
Code postal: 47059
Subdivision pays (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Pays: Allemagne
Point de contact: Teildezernat - ZA
   4. 2 Vertrags- und Vergabemanagement
Adresse électronique: TDZA42Vergabe.LZPD@polizei.nrw.de
Téléphone: +49 2034175-74208
Rôles de cette organisation:
Acheteur
Centrale d’achat qui acquiert des fournitures et/ou des services destinés à d’autres acheteurs
Centrale d’achat qui passe des marchés publics ou conclut des accords-cadres de travaux, de fournitures ou de services destinés à d’autres acheteurs
Organisation qui fournit des informations complémentaires sur la procédure de passation de marché
8.1.
ORG-0002
Nom officiel: Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste Nordrhein-Westfalen
Numéro d’enregistrement: keine erneute Angabe
Adresse postale: Schifferstraße 10
Ville: Duisburg
Code postal: 47059
Subdivision pays (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Pays: Allemagne
Point de contact: Teildezernat - ZA
   4. 2 Vertrags- und Vergabemanagement
Adresse électronique: TDZA42Vergabe.LZPD@polizei.nrw.de
Téléphone: +49 2034175-74200
Rôles de cette organisation:
Organisation qui fournit des précisions concernant l’introduction des recours
8.1.
ORG-0003
Nom officiel: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Numéro d’enregistrement: k.A.
Adresse postale: Zeughausstraße 2-10
Ville: Köln
Code postal: 50667
Subdivision pays (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Pays: Allemagne
Adresse électronique: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Téléphone: +49 221147-3045
Télécopieur: +49 221147-2889
Rôles de cette organisation:
Organisation chargée des procédures de recours
8.1.
ORG-0004
Nom officiel: Vergabemarktplatz NRW
Numéro d’enregistrement: keine Angabe
Adresse postale: www.evergabe.nrw.de
Ville: Duisburg
Code postal: 47059
Subdivision pays (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Pays: Allemagne
Adresse électronique: keine.angabe@moeglich.de
Téléphone: +49 2034175-74208
Rôles de cette organisation:
Organisation qui reçoit les demandes de participation
8.1.
ORG-0005
Nom officiel: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Numéro d’enregistrement: 0204:994-DOEVD-83
Ville: Bonn
Code postal: 53119
Subdivision pays (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Pays: Allemagne
Adresse électronique: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Téléphone: +49228996100
Rôles de cette organisation:
TED eSender
Informations relatives à l’avis
Identifiant/version de l’avis: 42c1b6dd-6dcd-45e7-9504-0be1c44d5462 - 01
Type de formulaire: Mise en concurrence
Type d’avis: Avis de marché ou de concession – régime ordinaire
Sous-type d’avis: 18
Date d’envoi de l’avis: 18/03/2025 12:57:16 (UTC+1)
Langues dans lesquelles l’avis en question est officiellement disponible: allemand
Numéro de publication de l’avis: 178778-2025
Numéro de publication au JO S: 55/2025
Date de publication: 19/03/2025

 
 
C L A S S E    C P V
35200000 - Équipement de police 
35260000 - Signalisation de police